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AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen der KulturLife gGmbH

(im Folgenden KL genannt)

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

egal, ob Sie nur für ein paar Wochen Ihre Sprachkenntnisse auffrischen wollen oder längere Zeit an einer High School verbringen werden - KulturLife gibt sich alle erdenkliche Mühe, Ihren Aufenthalt zu einem Erfolg werden zu lassen. Mit dem Abschicken einer Platzreservierung nehmen wir Sie in unsere Reservierungsliste auf. Damit gehen Sie noch keinerlei Verpflichtungen ein. Erst bei Abschluss eines Vertrags mit Ihrer Unterschrift werden die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen wirksam. Dazu kommt es erst, wenn wir Ihre Anmeldung geprüft und Sie alle für den Vertragsabschluss notwendigen Informationen erhalten haben. Bitte lesen Sie sie aufmerksam durch! Fragen zu den AGB richten Sie bitte an martin.elbeshausen@kultur-life.de

1. Vertragsabschluss

Mit Ihrer Unterschrift unter einen Vertrag von KL und den Zugang bei uns schließen Sie einen verbindlichen Vertrag aufgrund der Ihnen in unseren Katalogen, unserer Preisliste, den in den Anmeldeunterlagen von Ihnen gemachten Angaben und den auf dieser Anmeldung genannten Leistungsbeschreibungen unter Einbeziehung dieser Teilnahmebedingungen ab. Nach Zugang des Vertrages erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung zusammen mit einer Rechnung über die zu zahlende Anzahlung sowie, bei Reiseverträgen, einen Reisesicherungsschein. Bitte zahlen Sie erst nach Eingang dieses Scheines und der Rechnung.

2. Zahlung des Programmpreises

2.1. Volunteer-Programme

Die Vorbereitungs- und Vermittlungsgebühren sind nach Vertragsabschluss fällig. Die weiteren Gebühren sind vier Wochen vor der geplanten Ausreise fällig.

2.2. Sonstige Programme (mit weniger als 12 Wochen Dauer)

2.2.1 Anzahlung

Nach Vertragsabschluss und der Aushändigung des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung von 20% des Gesamtpreises fällig.

2.2.2 Restzahlung

Der Restbetrag ist vier Wochen vor der geplanten Ausreise fällig.

2.3. Programme mit Schulbesuch und 12 oder mehr Wochen Dauer

2.3.1 Anzahlung

Nach Vertragsabschluss und der Aushändigung des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamtpreises fällig.

2.3.2 Abschlagszahlung

Sechs Monate vor der geplanten Ausreise ist eine Abschlagszahlung in Höhe von 40% des Gesamtpreises zu zahlen.

2.3.3 Restzahlung

Der Restbetrag ist vier Wochen vor der geplanten Ausreise fällig.

2.4. Work&Travel-Packages

Der Programmpreis ist binnen vierzehn Tagen nach Vertragsabschluss vollständig zahlbar.

2.5. Versicherungsprämien

Die Versicherungsprämien werden in die Berechnung des Gesamtpreises einbezogen.

3. Leistungen

Die Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den allgemeinen Hinweisen in der Broschüre sowie aus den darauf Bezug nehmenden Angaben der Vertragsbestätigung. Bitte prüfen Sie, ob die Vertragsbestätigung alle Ihre Wünsche enthält (Termin, Reiseziel etc.). Nebenabreden (sonstige Vereinbarungen), die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch KL.

4. Leistungsänderungen und Preiserhöhungen

4.1.

Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und von KL nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des gebuchten Programms nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit das geänderte Programm mit Mängeln behaftet ist.

4.2.

KL ist verpflichtet, Sie über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei einer erheblichen Änderung sind Sie berechtigt, binnen einer Woche nach Kenntnis wahlweise kostenlos umzubuchen oder kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

4.3.

KL kann eine Preiserhöhung als Folge von nach Vertragsabschluss eintretenden Erhöhungen der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen (z.B. Hafen- oder Flughafengebühren) oder der Wechselkurse vornehmen, wenn der Reisebeginn später als vier Monate nach Vertragsabschluss liegt. Die Erhöhung erfolgt in dem Umfang, in dem sich die Steigerung des entsprechenden Kostenfaktors auf den Programmpreis tatsächlich auswirkt, wobei zusammen mit dem Erhöhungsverlangen die bei Vertragsabschluss zugrunde gelegte Höhe des sich ändernden Kostenfaktors sowie seine im Rahmen der Erhöhung in Ansatz zu bringende Höhe dem Teilnehmer unter Vorlage von Belegen mitgeteilt wird. KL hat den Teilnehmer unverzüglich, spätestens jedoch bis drei Wochen vor Beginn des Aufenthaltes, über die Änderung in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht mehr zulässig. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 5% des Programmpreises, sind Sie berechtigt, unter Erstattung des bisher gezahlten Programmpreisanteiles unverzüglich den Rücktritt vom Vertrag zu erklären oder die Teilnahme an einem gleichwertigen Programm zu verlangen, wenn KL in der Lage ist, einen solchen Aufenthalt ohne Mehrpreis für den Teilnehmer anzubieten.

5. Rücktritt/Umbuchung durch den Teilnehmer/Ersatzperson

5.1.

Sie können vor Programmbeginn vom Programm zurücktreten. Der Rücktritt sollte schriftlich erklärt werden.

5.2.

Treten Sie vom Vertrag zurück oder treten Sie das Programm nicht an, so kann KL eine angemessene pauschale Entschädigung verlangen. Hierbei wurden die gewöhnlich ersparten Aufwendungen und der durch anderweitige Verwendung der Programmleistungen gewöhnlich mögliche Erlös berücksichtigt.

5.2.1 Volunteer-Programme, Jobs und Praktika im Ausland

Die Pauschale bei einem Rücktritt beträgt 450 € zuzüglich der an die ausländischen Partner zu zahlenden Entschädigung.

5.2.2 Sonstige Programme

Als Entschädigungspauschalen werden die folgenden Prozentsätze (bezogen auf den Gesamtpreis) festgelegt:Früher als 120 Tage vor der geplanten Ausreise: 20%Später als 120 Tage vor der geplanten Ausreise: 40%Bei Nichtantritt des Programms ohne vorherige Kündigung ist der Gesamtpreis zu entrichtenMaßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei KL. Ihnen steht das Recht zu, uns nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. Umgekehrt behält sich KulturLife vor, eine höhere Entschädigung zu fordern, soweit nachgewiesen wird, dass wesentlich höhere Kosten entstanden sind als die anzuwendende Pauschale. In diesem Fall ist KulturLife verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen konkret zu beziffern und zu belegen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung (siehe 5.2.3).

5.2.3 Reiserücktrittskostenversicherung

Diese Versicherung tritt am Tag des Abschlusses in Kraft. Ein Rücktritt vom Abschluss dieser Versicherung nach In-Kraft-Treten oder eine Erstattung der Kosten ist daher nicht möglich.

5.3.

Werden auf Ihren Wunsch nach der Buchung des Programms für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Programmausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Termins oder des Zieles oder der Programmart vorgenommen, sind wir berechtigt, bis vier Wochen vor Programmantritt Umbuchungskosten in Höhe von 100,00 € pro Person zu berechnen. Spätere Umbuchungen können, soweit die Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Vertrag zu den in Ziffer 2 genannten Bedingungen unter gleichzeitiger Neuanmeldung vorgenommen werden. Dies gilt nicht für Umbuchungen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

5.4.

Bis zum Programmbeginn können Sie sich bei der Durchführung des Programms durch einen Dritten ersetzen lassen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und Sie gemeinsam als Gesamtschuldner für den Programmpreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Der Ersatzteilnehmer tritt statt Ihrer in alle Rechte und Pflichten aus dem Vertrag ein. KL muss dem Eintritt nur zustimmen, wenn der Ersatzteilnehmer in gleicher Weise die Bedingungen für die Teilnahme an dem Programm erfüllt und insbesondere die Leistungserbringer dem Wechsel nicht widersprechen.

5.5.

Wenn KL bei einem Gastschulaufenthalt Namen und Adresse der Gastfamilie und des örtlichen Ansprechpartners, bei dem auch Abhilfe verlangt werden kann, zwei Wochen vor der Abreise nicht mitgeteilt hat oder den Teilnehmer nicht angemessen auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet hat, haben Sie bei Gastschul-Programmen, die länger als drei Monate dauern, die Möglichkeit, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten. Alle bis dahin geleisteten Zahlungen (außer der Reiserücktrittskostenversicherung) werden Ihnen in diesem Fall vollständig erstattet.

5.6.

Wenn Sie einen für mehr als drei Monate vereinbarten Gastschulaufenthalt während des Aufenthaltes abbrechen, wird KL Ihnen - unabhängig vom Grund des Programmabbruchs - die durch die frühere Abreise ersparten Aufwendungen ersetzen.

6. Rücktritt und Kündigung durch KL

6.1.

KL ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn nach Abschluss des Vertrages ein in der Person des Teilnehmers liegender Hinderungsgrund bekannt wird, der KL in der Anmeldung verschwiegen wurde und kein Verschulden oder Mitverschulden durch KL wegen Verletzung einschlägiger Aufklärungs- oder Hinweispflichten vorgelegen hat oder ein solcher Hinderungsgrund erst nach Abschluss des Vertrages entsteht. Dieses Rücktrittsrecht besteht nicht, wenn KL der wichtige Hinderungsgrund bei Abschluss des Vertrages bekannt war oder grob fahrlässig unbekannt geblieben ist. Im Falle eines Rücktritts erstattet KL den vollen Programmpreis abzüglich der Rücktrittsentschädigungen im Rahmen der Vorgaben des § 651i Absatz 2 BGB, es sei denn, dass Sie nachweisen, dass KL keine oder geringere Kosten als die geforderte Entschädigung entstanden sind.

6.2.

Ferner ist KL berechtigt, auch nach Antritt des Programms ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag zu kündigen, wenn Sie ungeachtet der Vereinbarung das Programm nachhaltig stören oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Insbesondere ist KL zur Kündigung berechtigt, wenn Sie durch grobe Verstöße die für ein Zusammenleben in der Gastfamilie, an der Schule oder am Arbeitsplatz erforderlichen Regeln beeinträchtigen und den Familien- oder Schulfrieden nachhaltig stören. In diesem Fall wird der Anspruch auf den Programmpreis um den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile gemindert, die KL aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der KL von den Leistungserbringern gutgebrachten Beträge. Mehrkosten durch eine vorzeitige Rückbeförderung nach Hause gehen zu Ihren Lasten.

7. Höhere Gewalt/Reisewarnungen

Wird das Programm infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl KL als auch Sie den Vertrag kündigen. Hierzu zählen auch Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. KL wird dann den gezahlten Programmpreis erstatten, kann aber für die bereits erbrachten oder bis zur Beendigung des Programms noch zu erbringenden Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. KL ist verpflichtet, die infolge der Kündigung notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung vorsieht, diese vorzunehmen. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten Ihnen zur Last.

8. Haftung des Veranstalters

8.1.

KL haftet im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes für:die gewissenhafte Programmvorbereitungdie sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungserbringerdie Richtigkeit der Leistungsbeschreibungdie ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Programmleistungen

8.2.

KL haftet für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen.

9. Gewährleistung

9.1. Abhilfe

Wird das Programm nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. KL kann die Abhilfe verweigern, wenn Sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. KL kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird.

9.2. Minderung des Programmpreises

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung des Programms können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Programmpreises verlangen (Minderung). Der Programmpreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert des Programms in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit Sie es schuldhaft unterlassen, den Mangel anzuzeigen. Schlichtung: Im Streitfall bieten wir unseren Kunden an, am Schlichtungsverfahren unseres Gerichtsbezirks teilzunehmen.

9.3. Kündigung des Vertrags

Wird ein Programm infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet KL innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Vertrag kündigen, wobei Sie in Ihrem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen die Kündigung durch schriftliche Erklärung vornehmen sollten. Dasselbe gilt, wenn Ihnen das Programm infolge eines Mangels aus wichtigem, für KL erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns bereits verweigert wurde oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ihr besonderes Interesse gerechtfertigt ist. Auch im Falle der Kündigung schulden Sie KL den auf den in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Programmpreises, sofern diese Leistungen für Sie von Interesse waren.

9.4. Schadensersatz

Sofern KL einen Umstand zu vertreten hat, der zu einem Mangel des Programms führt, können Sie auch Schadensersatz verlangen.

10. Haftungsbeschränkungen

Die vertragliche Haftung von KL ist auf den dreifachen Programmpreis beschränkt, soweit ein bei Ihnen entstandener Schaden von KL weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder KL für den Ihnen entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Diese Bestimmung gilt jedoch nicht für Körperschäden.

11. Mitwirkungspflicht des Reisenden/Teilnehmers

Sie sind verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich dem örtlichen Büro unserer Vertragspartner (z.B. Sprachschule, Schule, aufnehmende Organisation) zur Kenntnis zu geben. Dieses ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist.

12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung des Programms müssen von Ihnen innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Ende des Programms uns gegenüber geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur dann geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert waren. Ansprüche aus dem Vertrag verjähren in zwölf Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem das Programm dem Vertrag nach enden sollte.Hatten Sie die Ansprüche bereits geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem wir die Ansprüche schriftlich zurückgewiesen haben.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

13.1.

In den Broschüren und/oder Anmeldeunterlagen haben wir Sie über evtl. notwendige Pass- und Visumserfordernisse einschließlich der Fristen zur Erlangung dieser Dokumente sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten für deutsche Staatsbürger unterrichtet. Über diesbezügliche etwaige Änderungen wird KL Sie, sobald uns diese bekannt werden, unverzüglich unterrichten.

13.2.

Für die rechtzeitige Beschaffung der Reisedokumente (Visa, Zeugniskopien, Impfnachweise etc.) sind Sie alleine verantwortlich. Evtl. anfallende Kosten sind nicht im Programmpreis enthalten.

13.3.

Sollten trotz der Ihnen erteilten Informationen Einreisevorschriften einzelner Länder missachtet oder Aufnahmebedingungen einzelner Schulen nicht erfüllt werden, so dass deshalb das Programm nicht angetreten werden kann, ist KL berechtigt, Sie mit den entsprechenden Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.

14. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen/Gerichtsstand

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Für Vollkaufleute und Personen, deren allgemeiner Gerichtsstand im Ausland liegt oder unbekannt ist, wird Kiel vereinbart.

insolvenzversicherung ruv

KulturLife Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturaustausch mbH
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KulturLife ist beim Amtsgericht Kiel unter der Nummer HRB 4296 KI eingetragen.
Die Umsatzsteuer ID ist DE 176 972 406.
Unsere US-Partner sind von CSIET geprüft und anerkannt. Informationen über unsere Insolvenzversicherung finden Sie unter www.ruv.de.